Servant Leadership
[Jongny, Schweiz] Königliche Regeln und praktische Instrumente des Dienens präsentierten Don R. Sahly und Martin Haase während der 31. Jahressitzung der Euro-Afrika-Division in Jongny, Schweiz, den interessierten Delegierten.
Sahly, der als Leadership Direktor der Weltkirchenleitung weltweit Ausbildungsressourcen und Weiterbildungsmaßnahmen für die Führungskräfte der Siebenten-Tags-Adventisten koordiniert wusste durch einfach gegliederte und biblisch orientierte Kurzreferate seine Zuhörer zu überzeugen.
In 30-minütigen Morgenandachten stimmte Sahly die aus über dreißig Ländern angereisten Vertreter der evangelischen Freikirche geistlich auf ihre Führungsverantwortung ein. Als außergewöhnlichen Führer beschrieb er die alttestamentliche Person Nehemia, von dem er ein Dutzend Führungsprinzipien ableitete.
Seinen Ausführungen über den “richtigen Geist” legte Sahly den Bibeltext aus Sacharja 4,6 zugrunde: “Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen.” Von den großen Persönlichkeiten Paulus, Joseph und Daniel ließe sich eine exzellente Geisteshaltung lernen, die sich in den Grundwerten jedes vorbildlichen Führungsstils wiederfinden lassen.
Weitere 90 Minuten für die Leadership-Thematik waren jeweils vor der Mittagspause vorgesehen. In vier Blöcken arbeitete Martin Haase, der auch Leadership Coach der Euro-Afrika-Division ist, mit den Anwesenden Beurteilungsbögen durch. Anhand der dadurch erfolgten Selbsteinschätzung zu den Themen Führungspersönlichkeit, Mitarbeit, Prozesse und Erwartungen, ließen sich so für jede Organisation entsprechende Handlungsfelder ableiten.
Den Teilnehmern wurde beußt, dass es konzentrierter Anstrengungen und permanenter Weiterbildung bedarf, um eine Person mit Einfluss zu werden. Don . R. Sahly und Martin Haase zeigten die Wege dahin und stellten entsprechende Handlungsinstrumente für die praktische Umsetzung vor. Servant Leadership bezeichnet einen Führungsstil ohne Machtausübung und den Einsatz von Druck. Durch die konsequente Umsetzung des biblischen Prinzips Führen durch Dienen, erfahren Mitarbeiter und Leiter in einer Organisation eine veränderte gegenseitige Wertschätzung.
Die Weltkirchenleitung der Siebenten-Tags-Adventisten hat auf der letzten Vollversammlung im Jahr 2000 in Toronto verstärkte Anstrengungen im Bereich Servant Leadership beschlossen. Gezielt werden die Führungskräfte der verschiedenen Einrichtungen und Dienststellen in dieser Thematik gefördert. In der Euro-Afrika-Division sind dazu unterschiedliche Weiterbildungsangebote vorhanden.
Zusammen mit den beiden Fachhochschulen in Newbold, England und Collonges, Frankreich und der amerikanischen Andrews Universität wird der Studiengang “MA Leadership” angeboten. Dagegen ist das Adventist Leadership Training (ALT) ein lernendes Konzept für Leiterinnen und Leiter in Führungspositionen adventistischer Verbände und anderer Einrichtungen, das in erster Linie der Vernetzung von Ressourcen und einem ständigen Informations- und Erfahrungsaustausch dient. In dreitägigen ALT-Seminaren werden über einen Zyklus von fünf Jahren mit internen und externen Beratern einzelne Fachbereiche intensiv geschult.
Material und Informationen sind im Internet unter www.adventistleadership.org zu finden.
